Banner ost 5
SPD_Kubus_100px

PRESSESPIEGEL

Diese zwei untenstehenden Artikel, der “ NRZ und Westdeutschen Zeitung” mit Bezirksbürgermeister Uwe Sievers BV 10

Bezirksbürgermeister

Uwe Siewers

NRZ Düsseldorf

NRZ – Düsseldorf
Montag, 13.01.2020

“Rheinische Post”

Pressemeldung der SPD-Ratsfraktion

Ratsherr Bohrmann informiert:

Ratsherr Jürgen Bohrmann

Mehr Wohngeld für mehr Haushalte in Garath und Hellerhof!

Durch die Wohngelderhöhung sind seit Beginn dieses Jahres auch in Garath und Hellerhof zusätzliche Haushalte wohngeldberechtigt. Wer jetzt schon Leistungen bezieht, bekommt ab sofort mehr. „Wir freuen uns, dass insbesondere Familien und Rentnerhaushalte profitieren“, erklärt Jürgen Bohrmann (SPD), der beide Stadtteile als direkt gewählter Ratsherr im Rat der Stadt Düsseldorf vertritt. Die vom Bundestag beschlossene Erhöhung geht auf den Koalitionsvertrag von SPD und CDU/CSU in Berlin zurück. Übrigens können auch selbstnutzende Eigentümerrinnen und Eigentümer in den Genuss der Leistungen kommen. Einen Wohngeldrechner, mit dem man seine eventuellen Ansprüche vorab prüfen kann, findet man unter www.smart-rechner.de. Der Mieterverein Düsseldorf e.V. berät seine Mitglieder kostenlos in der Oststraße 47.

NRZ

NRZ – Dsseldorf
Dienstag, 12.04.2016

Zu viel in Großprojekte investiert
Geisel kritisiert im Interview verfehlte Ausgabenpolitik unter CDU-OBs Erwin und Elbers

KLARTEXT

Von Götz Middeldorf

Falsches Spiel der CDU

Ratsherr / Garath-Ost

Ratsherr Jürgen Bohrmann

Multifunktionelle Sportflächen auch für Garath.

WIR sagen Danke!  - Werden Sie Pate für Ihre Kita

Ihre KiTa leistet tolle Arbeit – sie wollten ihrer KiTa immer schon mal Danke sagen? Dann melden Sie sich und Ihre Einrichtung für den „KiTa-Dankeschön-Tag“ der SPD Düsseldorf an.

Mit dem „KITA-Dankeschön-Tag“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Arbeit der Kindertageseinrichtungen ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Durchschnittlich ein Drittel des Tages verbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Kindern. Damit übernehmen sie einen großen Teil der Pflege, der frühkindlichen Förderung und Erziehung. Sie schenken Geborgenheit, vermitteln soziale Kompetenz und Sprache und bereiten die Kleinen auf die Schule vor.

Die gesellschaftliche Anerkennung dieser Leistung lässt aber immer noch zu wünschen übrig. Die hohe Verantwortung, die die Arbeit mit sich bringt, wird oft übersehen und kaum gewürdigt. Die Bezahlung in den Einrichtungen ist gering und die Arbeitsbedingungen sind vielfach schwierig. Trotz alle dem leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Überzeugung und mit viel Engagement verantwortungsvolle Arbeit.

Deshalb möchten wir – die SPD Düsseldorf – gemeinsam mit Ihnen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen einmal offiziell „Danke“ sagen.

Über unsere Homepage können Eltern Kitas melden, denen Dank gesagt werden soll für ihre Arbeit  → schreiben@sags-uns.de. Start der Aktion ist der 10. Juni 2016. Danach können 14 Tage lang Vorschläge gemacht werden.

Jede angemeldete Einrichtung wird vor den Sommerferien besucht und erhält ein kleines „Dankeschön“ (Blumenstrauß und Urkunde) als sichtbares Zeichen der Anerkennung Ihrer Arbeit.

Günter Freitag

SPD Düsseldorf I
Kavalleriestrasse 16
Fon: 0211 – 13622 124
guenter.freitag@spd.de

Städtebaufördermittel: Millionen für Garath 2.0 und Benrather Schloss

Pressemeldung

Der Strukturausschuss des Regionalrates hat heute die Vergabe von Städtebaufördermitteln von Bund und Land NRW für Garath und Benrath in Höhe von mehr als acht Millionen Euro abschließend beraten und beschlossen:

Das Projekt Garath 2.0 wird mit insgesamt 4, 287 Millionen Euro gefördert. Das sind 60 % der förderfähigen Ausgaben, die die Stadt für die Erneuerung Garaths in 2017 vorgesehen hat. Insgesamt sollen es bis Anfang der 2020er Jahre über 20 Millionen Euro sein. „Der einst jüngste Stadtteil ist nach einem halben Jahrhundert stellenweise in die Jahre gekommen und bedarf der Nachbesserung und Modernisierung.“, so Hans-Jochem Witzke, einer der beiden der Garather SPD-Vorsitzenden. Er ist Mitglied des Strukturausschusses im Regierungsbezirk Düsseldorf. Unter anderem ist der Neubau von Sporthallen an der Koblenzer und an der Stettiner Straße  sowie der eines Bewegungsparks in Garath-Ost geplant; außerdem wird es ein Freiraumkonzept sowie Quartiers- und Citymanagement geben.

Was Oberbürgermeister Geisel am Sonntag beim Frühlingsempfang der SPD im Düsseldorfer Süden bereits angekündigt hatte, fand ebenfalls Eingang in die Beschlüsse. Rund 3,6 Millionen Euro soll es für die Sanierung des Benrather Schlosses geben. Damit haben sich die Regionalpolitiker über die ursprüngliche Absicht der Bezirksverwaltung hinweggesetzt, die Förderfähigkeit der Maßnahmen bejaht und 3,6 Millionen € Zuschuss bereits für 2017 gesichert. „Auch damit ist ein guter Anfang gemacht“, so Witzke.

Hans-Jochem Witzke
Vors. SPD Garath-Ost

SPD Ortsverein Garath-Ost: Bohrmann folgt auf Witzke

Einige Tage nach der online Abstimmung haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Garath-Ost die Neuwahl des Vorstandes per Briefwahl bestätigt.

Nahezu einstimmig wurden Jürgen Bohrmann (Ratsherr von 2014 - 2020) zum Vorsitzenden, Gregor Jung zu seinem Stellvertreter, Günter Meier zum Kassierer, Bezirksvertreterin Christiane Sieghart-Edel zur Schriftführerin und als Beisitzer Antonio Tassone, Horst Kaufmann, Hans-Joachim Krause und Konstantin Lapkin gewählt. Zudem als Digital- und Werbebeauftragter Klaus Weihe.

Revisoren wurden Renate Eßer und Rosa Tassone.

Der ehemalige Garather Ratsherr (1994 - 2009) Hans-Jochem Witzke hat im 50. Jahr seiner Mitgliedschaft in der SPD nicht erneut für ein Amt im Vorstand kandidiert. Das Amt des Vorsitzenden hatte er seit 2010 bekleidet.“